Als Kohlplanter ist man nie allein

Interview mit den Männern hinter den Tänzern

Das zu den Volkstänzern die Tanzleitung, der Musiker, die Trachtenwartin und viele mehr gehören, ist nichts Überraschendes. Aber auch die Unterstützung des Partners spielt bei einem solchen Verein eine große Rolle. Und so kamen wir auf die Idee, mal zu fragen, was sie von dem Hobby ihres Liebsten halten.

„Das ist schon ein sehr spezielles Hobby“ war der erste Gedanke von Denny Schwan, als er mit seiner Freundin zusammen kam. Aber nachdem er sich das ganze auch mal angeschaut hat, ist er zu dem Schluss gekommen, dass er es gut findet, „dass so alte Traditionen weitergeführt werden und es den Jugendlichen ermöglicht wird, daran teil zu haben“.

Allgemein findet der Einsatz der Jugend- und Kinderföderung großen Anklang bei den Partnern. Besonders gut finden sie die Unterstützung der Schulen durch den Ertrag der Kinderkiste. „Denn so haben fast alle etwas davon“, so Björn Martens.

Auch das „De Kohlplanters“ bei dem Multi-Kulturellen-Fest mit organisiert haben, wird sehr positiv betrachtet. „Nur schade, dass eine Lauenburger Volkstanzgruppe so selten in Lauenburg auftritt“ ist die Meinung von Kolja Niemeyer.

Aber nicht nur „De Kohlplanters“ sind eine Gruppe, auch die Männer haben sich inzwischen zu einem eigenen Verein zusammengetan. „Wir sind im Hintergrund eine eigene Gruppe und können so die Eigentliche Tanzgruppe unterstützen“, so Kolja.

Und das tun sie auch. Sie fahren die Tanzgruppe zu Auftritten, bei Umzügen fungieren sie als Packesel für die ganzen Taschen. Sie versorgen die Tänzer mit Getränken und helfen jedes Jahr am 1. Mai dabei, den Maibaum in Gülzow aufzustellen. Aber sie unterstützen auch damit, dass sie nicht rumoren, wenn der Schatz sich an einem Wochenende in die Tracht schmeißt und sie so auch mal alleine zu Hause bleiben müssen. Aber auch das wird den Tänzern verziehen, „weil man sieht, dass ihr solchen Spaß dabei habt“ (Kolja).

Auch wenn wir in diesem Interview nur wenige der Männer befragt haben, möchten wir uns bei allen bedanken. Danke dass ihr in all den Jahren uns so tatkräftig unterstützt habt. Auch wenn es euch in der vergangenen Zeit bestimmt einige Nerven gekostet hat, sind wir für eure Unterstützung sehr dankbar!