Start De Kohlplanters

De Kohlplanters

Neueste Beiträge

Schon lange träumten die Tänzer von der Volkstanzgruppe der AWO „De Kohlplanters“ von einheitlichen Jacken für ihre Tänzer. Sie wollen es nicht nur warm haben, sondern auch bei Regen ihre handgearbeiteten Trachten schützen. Und nun wurde der Wunsch erfüllt. Dank...
Liebe Tänzerinnen, liebe Tänzer, wir, die De Kohlplanters aus Lauenburg freuen uns riesig, Euch zum diesjähirgen Landestanztreffen in unsere kleine Stadt Lauenburg einladen zu dürfen. Es ist uns schon immer ein Anliegen gewesen, die Tradition des Volkstanzes aufrecht zu erhalten. In 45 Jahren...

Beiträge

Beliebte Beiträge

Mecklenburger Trachten in Schleswig-Holstein – Warum?

Dies ist eine Frage, die die Tanzgruppe oft gestellt bekommt. Und die Antwort löst immer einiges Erstaunen aus. „Weil Lauenburg mal zu Mecklenburg, genauer...

Erinnerungen einer Tanzleitung

Erinnerungen von Ute Grünwedel, Leiterin der Tanzgruppe. Ich wurde 1974 von einer Freundin mitgenommen, damals war noch Schowtanz angesagt. Danach tanzten wir Volkstanz, was mir...

Als Kohlplanter ist man nie allein

Interview mit den Männern hinter den Tänzern Das zu den Volkstänzern die Tanzleitung, der Musiker, die Trachtenwartin und viele mehr gehören, ist nichts Überraschendes. Aber...

Der Name

Nach dem die Gruppe sich das Ziel gesetzt hatte, die deutsche Folklore am Leben zu erhalten, musste sich auch einen Namen finde, der dies...