Start De Kohlplanters Geschichte

Geschichte

Als Kohlplanter ist man nie allein

Interview mit den Männern hinter den Tänzern Das zu den Volkstänzern die Tanzleitung, der Musiker, die Trachtenwartin und viele mehr gehören, ist nichts Überraschendes. Aber auch die Unterstützung des Partners spielt bei einem solchen Verein...

Es war eine schöne Zeit!

Interview mit der Ehemaligen Tänzerin Erika Klempau "Da möchte ich gerne wieder hin!" Dies ist der erste Satz der Erika einfällt, wenn sie an "De Kohlplanters" denkt. Eigentlich war es ihr Sohn Sven der die Volkstanzgruppe...

Einmal Kohlplanter, immer Kohlplanter!

Interview mit der Ehemaligen Tänzerin Ruth Matern. Nicht immer hört man freiwillig auf ein Kohlplanter zu sein. Es kommt auch vor, dass durch Krankheit einem es nicht mehr möglich ist mitzutanzen. Auf die Frage, was ihr...

Erinnerungen einer Tanzleitung

Erinnerungen von Ute Grünwedel, Leiterin der Tanzgruppe. Ich wurde 1974 von einer Freundin mitgenommen, damals war noch Schowtanz angesagt. Danach tanzten wir Volkstanz, was mir sehr gut gefiel, also blieb ich dabei. Mit 17 Jahren traute...

Die Trachten

Seit ca. 1977 tragen „De Kohlplanters“ mecklenburgische Trachten, die Originalen aus dem Ratzeburger Museum nachempfunden worden sind und nun in mühevoller Handarbeit selbst angefertigt werden. Das Bunte Bild, das die Gruppe bietet, begründet sich...